Gemeindenachrichten aus der Gemeinderatssitzung vom 16. Mai 2023
Gemeindeverwaltung – Anpassung der Öffnungszeiten
Der Gemeinderat hat sich entschieden, die Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung nach den Sommerferien auszudehnen
Die neuen Öffnungszeiten zeigen sich wie folgt:
Montag 08.00 Uhr – 11.00 Uhr 13.30 Uhr – 16.00 Uhr
Dienstag 08.00 Uhr – 11.00Uhr 13.30 Uhr – 18.30 Uhr
Mittwoch 08.00 Uhr – 11.00 Uhr Nachmittag geschlossen
Donnerstag 08.00 Uhr – 11.00 Uhr 13.30 Uhr – 16.00 Uhr
Freitag 08.00 Uhr – 11.00 Uhr Nachmittag geschlossen
Auf Voranmeldung sind Termine auch ausserhalb dieser Zeiten möglich.
Der Gemeinderat genehmigt die angepassten Öffnungszeiten, diese werden ab dem 21. August 2023 eingeführt.
__________________________________________________________________________________________
Verkehrskonzept Tempo 30 – Auftrag zur Ausarbeitung
Von Seite der Bevölkerung aus dem Gebiet Rebbergstrasse wurde im Mai 2019 eine Petition ergriffen (77 Unterschriften), welche die Einführung von Tempo 30 im Gebiet Rebbergstrasse forderte. Der Gemeinderat möchte eine Umsetzung prüfen lassen. Hierfür hat er die Müller Ingenieure AG angefragt, ein Konzept zur Einführung von flächendeckendem Tempo 30 auf dem Gemeindegebiet Boppelsen zu erarbeiten.
Konzept und Massnahmen inkl. Kostenschätzung
Aufgrund des gewählten Massnahmenstandards, den örtlichen Gegebenheiten und der aktuellen Geschwindigkeitsmessungen, sind geeignete, möglichst einfache Massnahmen vorzuschlagen, welche die Einhaltung von Tempo 30 sicherstellen. Die Massnahmen werden in einem Übersichtsplan konzeptionell aufgezeichnet.
Für die Ausarbeitung des Projekts liegt von der Müller Ingenieure AG, Dielsdorf, eine Offerte im Betrage von Fr. 18’300.- vor. Der Gemeinderat hat am 16. Mai 2023 den Auftrag erteilt.
__________________________________________________________________________________________
Sicherheitszweckverband SiuF — Jahresrechnung 2022
Der Gemeinderat Boppelsen hat an seiner Sitzung vom 16. Mai 2023 die Jahresrechnung 2022 des Sicherheits-Zweckverbandes Unteres Furttal genehmigt. In der Laufenden Rechnung wird ein Aufwand von Fr. 792’644.77, ein Ertrag von Fr. 49’681.42 und ein daraus resultierender Aufwandüberschuss von Fr. 742’963.35 ausgewiesen. Der Kostenanteil der Gemeinde Boppelsen beträgt Fr. 141’906.00.
__________________________________________________________________________________________
Forstrevier Furttal — Jahresrechnung 2021/2022
Der Gemeinderat Boppelsen hat die Jahresrechnung 2021/2022 des Forstreviers Furttal mit einem Aufwand von Fr. 1‘919‘640.55, einem Ertrag von Fr. 1‘856‘221.29 sowie dem daraus entstehenden Aufwandüberschuss von Fr. 63‘419.26 genehmigt. Zur Deckung des Aufwandüberschusses wird, gemäss reglementarischem Verteilerschlüssel, einem Kostenanteil der Gemeinde Boppelsen inkl. Neuanschaffungen von Fr. 16’489.01 zugestimmt.
Der Gemeinderat bedankt sich bei Förster Erich Sonderer und den Angestellten des Forstreviers für ihren grossen Einsatz.
__________________________________________________________________________________________
Folgende Baubewilligungen wurden erteilt:
- Altorfer Brigitta, Hofwiesenstrasse, Neubau 2 MHF- Projektänderung
- Zweckverband ARA Unteres Furttal, Hulligenweg, Versetzung Messstelle
__________________________________________________________________________________________
Gemeindeverwaltung Boppelsen
Céline Schweinfurth, Sachbearbeiterin Gemeindekanzlei
Auskünfte:
Gemeindeverwaltung Boppelsen | Oberdorfstrasse 2 | 8113 Boppelsen
Telefon 044 849 70 09 | celine.schweinfurth@boppelsen.ch