Der Gemeinderat hat in seiner Abstimmungsvorlage zur Abstimmung über den Erwerb und Um-/Ausbau Liegenschaft Restaurant Lägernstübli vom 24. November 2024 erwähnt, dass die Genossenschaft Restaurant Lägernstübli an der Generalversammlung vom 24. Mai 2024 dem Verkauf der Liegenschaft zugestimmt hat.
Gerne möchte der Gemeinderat zu diesem Thema eine Präzisierung vornehmen:
Anlässlich der Generalversammlung der Genossenschaft Restaurant Lägernstübli wurde der Fortführung und Umsetzung des Projekts sowie der Erstellung eines Betriebsvertrags zugestimmt. Für den effektiven Verkauf der Liegenschaft sowie die Statutenänderung wird im Anschluss an die kommunale Abstimmung vom 24. November 2024 nochmals ein entsprechender Generalversammlungsbeschluss benötigt.
Weitere Informationen zum Projekt
Parkplätze: Die Genossenschaft besitzt bereits mehrere Tiefgaragenparkplätze. Diese werden bei Annahme des Projekts ebenfalls durch die Gemeinde übernommen (im beantragten Verpflichtungskredit bereits berücksichtigt).
Geplante Wohnungen: Die geplanten Wohnungen für die Unterbringung von 30 Personen erhalten den minimalen Standardausbau. Die bestehenden Wohnungen müssen ausgebaut sprich verdichtet gebaut werden, um für möglichst viele Personen günstigen Wohnraum zu schaffen.
Der Vorteil liegt auf der Hand. Die geplanten Wohnungen sind vielseitig einsetzbar. Sei es für Asylsuchende oder auch für Personen, welche günstigen Wohnraum benötigen.
Diese Informationen werden auch im Furttaler vom 8. November 2024 publiziert.
Der Gemeinderat und die Genossenschaft hoffen, mit diesen Präzisierungen zur positiven Entscheidungsfindung beigetragen zu haben.
______________________________________________________________________________________________________
Gemeinderat und Genossenschaft
5. November 2024
Auskünfte:
Gemeindeverwaltung Boppelsen | Oberdorfstrasse 2 | 8113 Boppelsen
Telefon 044 849 70 07 | michaela.egloff@boppelsen.ch